Vorteile und Nachteile von Laravel
Laravel ist ein plattformübergreifendes PHP-Framework für die Entwicklung von Webanwendungen, mit dem Sie Ihr Projekt so gestalten können, wie Sie es wünschen. Es verfügt über zahlreiche Tools und Module.
Die bei jedem Schritt bei der Erstellung von Anwendungen von Grund auf helfen, durch Codeänderungen, die von Entwicklern vorgenommen werden, die wissen, was sie tun! In diesem Blogartikel werden Sie alles rund um das Thema erfahren.
Was ist ein PHP-Framework?
PHP ist ein Akronym für PHP Hypertext Preprocessor. Einfacher erklärt: Es handelt sich dabei um eine serverseitige Skriptsprache, die bei Webentwicklern sehr beliebt ist. Da sie je nach Projektanforderungen für die Erstellung einfacher oder komplexer Websites verwendet werden kann.
Es gibt einen Grund, warum sich so viele Entwickler für PHP-Frameworks entscheiden. Sie bieten Webdesignern die Ressourcen, die sie für die Entwicklung von Anwendungen benötigen. Einschließlich vorprogrammierter Module und Best Practices.
Die es Ihnen ermöglichen, sofort mit der Entwicklung zu beginnen, ohne dass Sie zu viel Arbeit in Ihre eigenen Programmierfähigkeiten oder Kenntnisse investieren müssen (was oft nur zu einer geringfügig besseren Produktivität führt).
Handelt es sich hierbei um eine Programmiersprache?
Laravel ist ein ausgeklügeltes PHP-Framework, das eine Skriptsprache verwendet. Es gibt viele Gründe, eine Skriptsprache einer anderen vorzuziehen. Der wichtigste ist, dass sie plattformspezifisch ist. Im Gegensatz dazu können Programmiersprachen in jeder Anwendung ohne Einschränkungen verwendet werden.
Da ihre Compiler automatisch einen ausführbaren Dateityp für jede Eingabezeichenfolge oder Variablenliste erzeugen. Die es wert ist, aus dem Quellcode in die endgültige Form auf der Festplatte kompiliert zu werden – Sie brauchen also keine speziellen Tools!
Skriptsprachen werden zur Laufzeit kompiliert, was bedeutet, dass jede Anweisung einzeln interpretiert werden muss. Was die Anwendung langsamer macht, als wenn sie vorkompiliert wäre. Anwendungen, die mit einem interpretierenden Interpreter ausgeführt werden, sind nicht nur wegen dieses zusätzlichen Kompilierungsschritts langsam. Sondern haben auch einige Nachteile – wie z. B. das Abstürzen oder Beenden, wenn während der Ausführung Fehler auftreten, da diese Skripte keine Selbstüberprüfung durchführen!
Welche Vorteile bringt es mit sich?
Laravel bietet eine Reihe von robusten Tools, die die Entwicklung von Webanwendungen einfacher und schneller machen, wobei die endgültige Codebasis für die Wartung gut strukturiert ist.
1: Einfach zu erlernen
Laravel ist ein großartiges Werkzeug, um Ihr nächstes Projekt darauf aufzubauen. Dank der einfachen Lernkurve können Sie in kürzester Zeit mit Laravel beginnen und leistungsfähigere Anwendungen als je zuvor erstellen! Es ist auch hilfreich, wenn Sie bereits Erfahrung mit objektorientierten Sprachen wie PHP haben.
Oder zumindest wissen, wofür sie außerhalb dieses Frameworks verwendet werden. Aber keine Sorge, es gibt viele Online-Tutorials, die jedem alles beibringen, was er über die OOP-Prinzipien wissen muss. Und die den Einstieg noch einfacher machen, indem sie einfache Beispiele von erfahrenen Programmierern zeigen (sowie kostenlose und kostenpflichtige Tutorials).
2: Vereinfacht den Entwicklungsprozess
Laravel wurde von Grund auf entwickelt, um Aufgaben zu vereinfachen, die bei einer Vielzahl von Webentwicklungsprojekten anfallen, wie z. B. Routing, Authentifizierung und Caching. Laravals macht es einfach, vorgefertigte Module in eine Anwendung zu integrieren. Indem es intuitive Befehlszeilenschnittstellen oder den Composer verwendet, so dass Sie mit weniger Aufwand produktiver sein können!
3: Tools für Anfänger bis hin zu Experten
Laravel ist ein progressives Framework, was bedeutet, dass es viele Funktionen enthält, die für alle Benutzerebenen nützlich sein werden. So haben beispielsweise Anfänger Zugang zu Starter Kits mit Modulen wie grundlegenden Authentifizierungs-Tools.
Während erfahrenere Anwender die diesen Projekten zugrunde liegenden Engines nutzen können, um ihre eigenen Prozesse zu erstellen oder sie in bestehende Anwendungen zu integrieren.
4: Es skaliert mühelos
Laravel ist das perfekte Framework für die Skalierung Ihrer Anwendung. Das Laravel-Team hat es mit leistungsstarken Funktionen ausgestattet, die die Skalierbarkeit einfach und schnell machen. Einschließlich verteilter Caching-Systeme, mit denen Sie Millionen von Anfragen pro Monat bedienen können!
Wenn eine einfache Architektur nicht ausreicht, gibt es auch eine serverlose Bereitstellungsplattform namens Vapor. Die ein hohes Maß an Skalierbarkeit auf AWS bietet, ohne die Leistung oder Benutzerfreundlichkeit in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.
5: Großes Ökosystem, Community
Laravel hat ein riesiges Ökosystem, das von einer aktiven Entwicklergemeinschaft unterstützt wird. Da Laravel eines der am weitesten verbreiteten PHP-Frameworks ist, gibt es zahlreiche Bibliotheken. In denen Sie alles finden können, was Sie für die Entwicklung von Anwendungen und Paketen benötigen, die darauf aufbauen!
Die offiziellen Pakete von Laravel sind ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie nach Authentifizierung, Servermanagement oder Abonnementabrechnung suchen. Bibliotheken von Drittanbietern bieten noch mehr Funktionen wie Browser-Tests und Automatisierung.
Die Laravel-Entwickler-Community ist eine großartige Ressource für die Beantwortung aller Fragen, die Sie haben könnten. Egal, ob es darum geht, wie Sie Ihre Entwicklungsumgebung richtig einrichten oder welche Art von Composer-Paketen für die aktuelle Aufgabe am besten geeignet ist. Es wird jemand mit Erfahrung in diesem Bereich geben, der Ihnen weiterhelfen kann!
Welche Nachteile gibt es?
1: Unterstützt keine Zahlungsfunktion
Dies ist jedoch kein Problem, wenn Sie die Zahlungen nicht selbst abwickeln, da dies bei Drittanbietern wie Stripe und Paypal leicht möglich ist. Der Verzicht auf solche Dienste stellt sicher, dass sich Ihr Unternehmen nicht um die Einhaltung von PCI-Compliance-Regeln oder -Vorschriften kümmern muss. Sie erledigen das ganz von allein, so dass sich die Nutzer ausschließlich auf das Wesentliche konzentrieren können.
2: Fehlende Fortsetzung zwischen den Versionen
Auch wenn es nicht so aussieht, als gäbe es größere Änderungen in Version 5, kann das Upgrade Ihrer Anwendung von Version 4 auf diese Version ernsthafte Probleme verursachen.
3: Qualität ist manchmal gemischt
Einige der Design-Entscheidungen des Frameworks, wie z. B. Dependency Injection, können unnötig komplex sein. Das bedeutet, dass es nicht die ideale Wahl für Amateurentwickler ist. Die etwas wollen, das einfach genug ist, um keine Probleme beim Einstieg zu haben, aber dennoch produktiv in ihrem Entwicklungsprozess ist.
Angesichts all dieser Mängel wurde die Version 5 jedoch erheblich verbessert. Indem die mit ihrer Verwendung verbundenen Fehler reduziert wurden, wodurch sie viel besser ist als zuvor.
4: Einige Upgrades können problematisch sein
Im Laufe der Zeit hat die PHP-Community ein Problem mit der Aktualisierung von mobilen Anwendungen und Websites festgestellt. Dies ist nicht nur ein Laravel-Problem, sondern liegt vielmehr an den langfristigen Support-Releases.
Die problematisch sein können, wenn Upgrades in der Codebasis Ihrer Anwendung oder Website durchgeführt werden. Ohne dass vorher Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie z. B. die Deaktivierung aller Plugins von Drittanbietern, bevor größere Änderungen vorgenommen werden.
5: Bietet oft keine Vielfalt an mobile Apps
Das Neuladen ganzer Seiten kann bei mobilen Anwendungen im Vergleich zu Websites etwas schwierig sein. Allerdings verwenden Entwickler Frameworks nur für Backend-JSON-APIs, und manchmal werden sie nicht einmal für alle Apps innerhalb des Ökosystems des Frameworks verwendet, weil es bei der Verwendung von React Native bzw. Xamarin Form Designer keinen Bedarf gibt! Kurz gesagt: Mobile Apps – schwieriger als Websites, die aufgrund der Desktop-Unterstützung neu geladen werden.
Fazit
Entwickler, die den Prozess der Entwicklung von Webanwendungen vereinfachen wollen, sollten in Erwägung ziehen, Laravel zu lernen. Das Framework bietet ein umfangreiches Set an Ressourcen, die es Ihnen ermöglichen, weniger sich wiederholende Aufgaben von Grund auf zu programmieren.
Was die Entwicklungszeit erheblich vereinfacht und gleichzeitig Robustheit für Jahre in der Zukunft Ihres Projekts bietet! Es ist eine natürliche Wahl für Entwickler aller Ebenen. Es bietet eine intuitive Kommandozeile und Umgebung sowie eine sichere virtuelle Entwicklung mit Ressourcen, die innerhalb der Community leicht zu erlernen sind.
Interessante Links:
Die generellen Vorteile von PHP Frameworks
Hier geht es zur offiziellen Website von Laravel
Sascha Thattil ist Geschäftsführer bei YUHIRO. YUHIRO unterstützt Agenturen, IT Dienstleister und IT Abteilungen bei dem Aufbau von Webentwickler/ Laravel Entwickler Teams in Indien.
Schreibe einen Kommentar